Terminkalender

Apr
26
Do
2018
Ausstellung Christian Lang @ Stadtkirche St. Jakobi
Apr 26 um 11:00 – Jun 30 um 15:00

Der Chemnitzer Künstler zeichnet sich durch seine Vielfalt aus: In Grafik, Malerei, Buchillustration, Skulptur und baugebundener Kunst hat er seine Spuren hinterlassen.

Ausstellungseröffnung zur Vesper mit Musik am 26. April, 18 Uhr, Orgel: Steffen Walther

Die St. Jakobikirche ist täglich von 11-15 Uhr geöffnet, dienstags bis donnerstags von 11-18 Uhr; Eintritt frei.

Kooperationsveranstaltung der St. Jakobi-Johannis-Kirchgemeinde und des Evangelischen Forums

Mai
27
So
2018
Chemnitz gratuliert: 70 Jahre Israel! @ Jüdisches Gemeindezentrum
Mai 27 um 17:00

Jubiläumsfeier „70 Jahre Israel – 70 Jahre Geschichte in Liedern“

Zu Beginn wird ein Festvortrag von Katja Lurie mit einer Präsentation Fakten, Bilder und Geschichten aus sieben Jahrzehnten Israel vorstellen. Anschließend unterstreicht ein kleines Konzert des Chores „Schir Semer“ der jüdischen Gemeinde den festlichen Anlass. Zudem kann dieses Brücken zwischen hebräischer, englischer, russischer und deutscher Sprache schlagen. Bei Gebäck, Obst und Getränken können sich die Gäste abschließend austauschen und neue Kontakte knüpfen. Der Eintritt ist frei.

Gemeinsame Veranstaltung der Jüdischen Gemeinde, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und des Evangelischen Forums; gefördert durch das Auswärtige Amt

Jun
10
So
2018
Exkursion „Jüdisches Prag“ – ABGESAGT!
Jun 10 um 7:00

Die Fahrt wurde abgesagt, weil sich herausgestellt hat, dass am gleichen Tag in der Jüdischen Gemeinde Chemnitz die Festveranstaltung zum 875-jährigen Stadtjubiläum mit der Oberbürgermeisterin stattfinden wird. Zu diesem Ereignis sind alle, die mit der jüdischen Gemeinde verbunden sind, herzlich eingeladen. Wir wollen keine Parallelveranstaltung dazu durchführen.
Voraussichtlich im Herbst wird stattdessen eine Fahrt auf jüdischen Spuren nach Halberstadt angeboten werden. Die Fahrt nach Prag hoffen wir im nächsten Jahr durchführen zu können.

Jun
28
Do
2018
Christliche Stille-Meditation @ Gemeindehaus St. Pauli-Kreuz
Jun 28 um 19:30 – 20:30

Körperwahrnehmung – Sitzen in der Stille – Segen

Leitung: Pfarrerin Cornelia Henze, Röhrsdorf; Gemeindereferentin Gabriele Paul, Chemnitz

Eintritt frei